Kategorie » Ausstellungen

Riccardo Giacconi - Options

steirischer herbst ’19 – Grand Hotel Abyss
Herbst im Grazer Kunstverein
Eine Ausstellung und Performance von Riccardo Giacconi für steirischer herbst ’19 – Grand Hotel Abyss (Grand Hotel Abgrund) und Grazer Kunstverein Autumn Season

Und wenn wir nur noch die Wahl zwischen zweierlei Faschismen hätten? Riccardo Giacconi widmet sich in seiner neuen Arbeit einem abgründig-vertrauten Szenario. Während des Zweiten Weltkriegs hatten die Südtiroler*innen die Option, entweder ins nationalsozialistische Österreich oder in andere Teile des Dritten Reichs auszuwandern, oder aber im faschistischen Italien zu bleiben. Dort wurden sie gezwungen, sich der italienischen Kultur und Sprache anzupassen. In seiner Installation in den Räumen des Grazer Kunstvereins und einer Performance während der Eröffnungstage des steirischen herbst ’19 auf den Straßen von Graz erkundet Giacconi Resonanzen zwischen dem Zeitalter der sogenannten Südtirol-Option und dem gegenwärtigen politischen Klima in Europa. Er nutzt Volkskultur, politische Propaganda und Zeitzeugenberichte, Schattenspiele, Plakate, Film- und Tondokumente, um eine kritische Sicht auf Vorstellungen von Staatsbürgerschaft, Blut-und-Boden-Ideologie oder Migration zu gewinnen. Giacconi spielt mit Fiktion, Abstraktion und dem Erzählen im historischen Präsens und verbindet so die beiden mehr als siebzig Jahre auseinanderliegenden Zeitmomente miteinander. Unsere heutigen Verhältnisse werden dabei durch die Linse eines vergangenen Ereignisses betrachtet.

Künstlergespräch mit Riccardo Giacconi am Freitag, 20. September, um 12.30 Uhr, wenn wir die Eröffnungstage unserer Herbstsaison und von steirischer herbst ’19 - Grand Hotel Abyss feiern.
Termine
19. - 30. September 2019, Mi - So 11:00 - 18:00 Uhr
20. September 2019, 12:30 Uhr
1. - 31. Oktober 2019, Mi - So 11:00 - 18:00 Uhr
1. - 22. November 2019, Mi - So 11:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
In Auftrag gegeben und koproduziert von Grazer Kunstverein und steirischer herbst ’19.

Die Generaldirektion für zeitgenössische Kunst und Architektur und städtische Peripherie des italienischen Ministeriums für Kulturerbe und kulturelle Aktivitäten unterstützt die Teilnahme von Riccardo Giacconi am Festival steirischer herbst ’19 im Rahmen des Programms des Italienischen Rates 2019.

Der Grazer Kunstverein ist an Feiertagen und zwischen den Installationen geschlossen.
Veranstaltungsort/Treffpunkt