Kategorie » Grenzenlos

Das einzige, das noch nie dagewesen ist, bin ich selber.

Erwin Michenthaler 1956 - 2019
In Würdigung eines Aussergewöhnlichen laden Freunde, Weggefährten und "Der Steiermarkhof" zu einer Feier für Erwin ein:

Gezeigt wird auch der Film „Bring me an empty horse“. Johannes Sfiligoj dokumentiert darin Erwin Michenthalers ganz persönlichen „Walkabout“ nach dessen Tumordiagnose.
Wir gedenken eines Künstlers, der in vielen von uns Spuren hinterlassen hat - diesen Spuren werden wir nachspüren.

Erwin Michenthaler über die Kunst:
Was bleibt uns also noch, als Künstler? Als Künstler, nicht als Kulturarbeiter, wir sind schließlich keine selbstfahrenden Rasenmäher. Also, zur Unterscheidung: Kultur ist ein offener Prozess, in dem wir alle gemeinsam festlegen,nach welchen Spielregeln wir zu-sammenleben möchten. Kunst aber ist eine zum Stillstand gebrachte, persönliche Erfahrungsgestalt. Und auch das Bild ist wichtig. Als Ganzheit im Reich der Halbheiten.Wir sind auf Auswahl und Überschaubarkeit im Denken und Wahrnehmen angewiesen. Das mag ein systemimmanenter Holzweg ein, ist aber wohl für uns unverzichtbar.

Einführende Worte: Ing. Johann Baumgartner, MAS
Weggefährte und Kulturreferent des Steiermarkhofs
Termine
3. September 2019, 18:30 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!

Veranstalter: Büro für Pessi_mismus und der Steiermarkhof
Veranstaltungsort/Treffpunkt