Kategorie » Ausstellungen

ARNULF RAINER

Die Galerie Reinisch Contemporary zeigt anlässlich des 90. Geburtstages von Arnulf Rainer einen kleinen, aber repräsentativen Einblick in das Werk eines der Größten unseres Landes.

Dieses Werk revolutionierte Vieles und ist in einem dichten Bezugsnetz zu rezipieren. Vehement und schonungslos ging Rainer mit der Kunstgeschichte, mit den künstlerischen Konventionen und letztlich mit sich als Künstler um. Sein unmittelbarer Lebensimpuls scheint sich auf das Bild zu übertragen, es auszufüllen und sukzessive zu verdecken.

Das Werk Arnulf Rainers steht innerhalb der Entwicklung der Kunst dieses Landes monumental da. Von automatischen Techniken des Surrealismus ausgehend, über das Informel der unmittelbaren Nachkriegszeit, bis zu performativen, den Körper ins Zentrum setzenden Auseinandersetzungen, reicht sein vielfältiges künstlerisches Interesse. Wie kaum ein anderes verbindet sein Werk die wesentlichsten Strömungen der Nachkriegsavantgarde an der Schwelle zwischen Bild und Ausstieg aus dem Bild.

Rainer will aber die Malerei nicht verlassen, um Lebensnähe zu erreichen, nicht die Gesellschaft ist sein Ziel, sondern ausschließlich die Kunst. Er will eine Form der Malerei finden, die zeitgenössischen Grunderfahrungen entspricht, eine Malerei, die nach der eigenen Relevanz in Bezug auf eine in Veränderung begriffene Gegenwart fragt.

ERÖFFNUNG: GÜNTHER HOLLER-SCHUSTER
Termine
Eröffnung 23. September 2019, 19:00 Uhr
24. - 30. September 2019, Di - Fr 10:00 - 18:00 Uhr, Sa 10:00 - 13:00 Uhr
1. - 19. Oktober 2019, Di - Fr 10:00 - 18:00 Uhr, Sa 10:00 - 13:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Arnulf Rainer
Veranstaltungsort/Treffpunkt