Kategorie » Ausstellungen

Kati Bruder: WIR ANDEREN

In ihrer Fotoserie zur Armut untersucht Kati Bruder die Ambivalenz von Sichtbarkeit. Sie ist Teil der langfristigen Serie von Schwellenfotos „Wir anderen“.
Die Fragen hier sind: Wie bestimmen sozialer Status und Geschlecht die visuelle Wahrnehmung? Welche Rolle spielt die symbolische Bedeutung des Blicks? Und welche Positionen nehmen wir ein, sobald sich eine Kamera auf uns richtet?

Das fotografische Projekt „WIR ANDEREN“ basiert auf einem Text aus dem Lettre International 02/2012:

„AM LIEBSTEN IST MIR, WENN ALLE RICHTIG VERTEILT WERDEN, DIE IRREN IN DIE IRRENANSTALT, DIE MÖRDER INS ZUCHTHAUS, UND WIR ANDEREN SIND ZU HAUSE, DAMIT WIR UNS DAS GANZE IM FAUTEUIL BEI EINEM TÄSSCHEN KAFFEE ANSEHEN.“– BELTEMPOInspiriert von Beltempos Text begann ich Gemeinschaften zu besuchen, immer auf der Spur nach den sozialen Verbindungen in Zusammenhang mit Räumen. Das WIR einer Gemeinschaft ist eine soziale Skulptur, der man angehört, die zugleich aber auch auf die ANDEREN blickt. Wir sind immer beides: sowohl Subjekt als auch Objekt. Einmal sind wir WIR und das andere Mal die ANDEREN.
Termine
Eröffnung 10. Oktober 2019, 19:00 Uhr
11. - 31. Oktober 2019, Mo - Do 10:00 - 17:00 Uhr, Fr 10:00 - 14:00 Uhr
1. - 15. November 2019, Mo - Do 10:00 - 17:00 Uhr, Fr 10:00 - 14:00 Uhr
Weitere Informationen
Kati Bruder (geb. 1978, Graz) studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien (Abschluss, 2015). Sie lernte den Umgang mit der Kamera bei Peter Kodera und arbeitet seit 2003 als freischaffende Fotografin mit dem Schwerpunkt Portrait. Kati Bruder lebt in Wien und arbeitet international.

Sie erhielt u. a. 2017 das Staatsstipendium für künstlerische Fotografie (A) und 2015 den Förderpreis für Fotografie der Stadt Graz, den Publikumspreis der Wiesbadner Fototage und den Anerkennungspreis des Europäischen Architekturfotowettbewerbs „architekturbild e.v.“. Lehrtätigkeit an der New Design University (NDU) in St. Pölten (Bildkompetenz). Ausstellungen im In- und Ausland: u.a. MAK – Museum für angewandte Kunst Wien, Museum für Fotografie – Helmut Newton Stiftung Berlin, DAM – Deutsches Architekturmuseum Frankfurt, Clervaux – cité de l’image Luxembourg, Literary Museum of Odesa, StageOne Zürich, Arebit Gallery und Getty Images Gallery London, Alkatraz Galerija Ljubljana …

(c) Foto: Kati Bruder
Veranstaltungsort/Treffpunkt