Kategorie » Musik

Pünktchen und Anton

Musical von Marc Schubring (Musik) und Wolfgang Adenberg (Text) nach dem Kinderbuch von Erich Kästner
Zwei Kinder, zwei Welten, eine „tollossale“ Freundschaft.

Anstatt gemütlich im Bett zu liegen, steht Pünktchen (alias Luise Pogge) jeden Abend zusammen mit einer merkwürdigen Frau auf der Weidendammer Brücke mitten in Berlin und versucht, den Vorbeieilenden Streichhölzer zu verkaufen. Und das, obwohl ihre Eltern viel Geld haben und ihr – eigentlich – jeden Wunsch erfüllen … Warum, fragst du dich? Aus Spaß am Spiel und um ihrem Kindermädchen Fräulein Andacht auszuhelfen.

Auch Anton schleicht sich jeden Abend hierher, um Schnürsenkel und anderes zu verkaufen, aber bei ihm steht, wie man so sagt, tatsächlich viel „auf dem Spiel“: Seine Mutter ist krank und er kümmert sich fürsorglich um sie, den Haus- und Lebensunterhalt. Obwohl die beiden aus so unterschiedlichen Welten kommen, werden Pünktchen und Anton gute Freunde – und was für welche. Denn von- und miteinander lässt sich nun einmal Vieles besser einsehen und Manches leichter bewältigen, zum Beispiel die Kindereien der Erwachsenen oder der teuflische Plan von Fräulein Andachts fiesem Verlobten.

Nach dem großen Erfolg von „Emil und die Detektive“ bringen Marc Schubring und Wolfgang Adenberg erneut ein großartiges Kinderbuch von Erich Kästner (und das Berlin der 1930er Jahre) als unterhaltsames und berührendes Familienmusical in die Oper Graz, das von einer besonderen Freundschaft und davon erzählt, dass man nie zu arm oder zu reich, zu jung oder zu erwachsen ist, sich für jemanden einzusetzen – oder gar etwas einzusehen.

Musikalische Leitung: Saša Mutić
Inszenierung. Maximilian Achatz
Bühne: Mignon Ritter
Licht: Helmut Weidinger
Kostüme: Alexia Redl
Singschul' Andrea Fournier
Choreographie: Benjamin Rufin
Herr Pogge, Pünktchens Vater: Stefan Moser
Frau Gast, Antons Mutter / Frau Bremser, Antons Lehrerin: Yvonne Klamant
Robert, der Teufel: Michael Großschädl
Gottfried Klepperbein: Christoph Steiner
Termine
Premiere 24. November 2019, 17:00 Uhr
8. Dezember 2019, 11:00 Uhr, 15:00 Uhr
9., 23. Dezember 2019, 10:30 Uhr
23., 26. Dezember 2019, 16:00 Uhr
5. Jänner 2020, 16:00 Uhr
3. Februar 2020, 10:30 Uhr, 16:00 Uhr
28. Februar 2020, 10:30 Uhr
2. März 2020, 10:30 Uhr
9. März 2020, 10:30 Uhr, 16:00 Uhr
Abgesagt! 21. März 2020, 11:00 Uhr
Weitere Informationen
Aufgrund der aktuell getroffenen Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung gegen die Ausbreitung des Coronavirus verlautbaren die Bühnen Graz nach gemeinsamen Beschluss aller Intendant*innen und Geschäftsführer die Absage aller Veranstaltungen auf allen Bühnen von Oper Graz, Schauspielhaus Graz, Next Liberty Kinder- und Jugendtheater sowie den Grazer Spielstätten (Orpheum, Dom im Berg, Schloßbergbühne Kasematten) ab sofort bis Anfang April 2020. (Das genaue Enddatum dieser Maßnahme leitet sich aus der offiziellen Verordnung der Stadt Graz ab.)

Den Wert von bereits gekauften Tickets für Veranstaltungen zwischen 10. März und Anfang April 2020 erhalten Käufer*innen über jene Vorverkaufsstelle, über die das Ticket gekauft wurde, in voller Höhe rückerstattet.
Über eine Verlängerung der derzeit getroffenen Maßnahmen wird abhängig von weiteren Beschlüssen der Regierung und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums entschieden werden.


ab 7 Jahren
eine Koproduktion mit dem Next Liberty
Veranstaltungsort/Treffpunkt