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Künstler:innenateliers in der Puchstraße: Ab sofort sind Bewerbungen möglich!

Mit Gemeinderatsbeschluss vom 15.3.2012 wurden Räumlichkeiten in der Puchstraße 17–21 angemietet, um Künstler:innenateliers einzurichten. Im Jänner 2015 wurden vierzehn bezugsfertige Ateliers auf drei Jahre (mit möglicher Verlängerung um weitere zwei Jahre) zur Vergabe bereitgestellt und ausgeschrieben. Vergeben wurden diese auf Basis eines Beschlusses des Stadtsenates vom 29.8.2014 nach Vorbewertung externer Expert:innen.

Die Vergabe der demnächst verfügbaren Ateliers wird ab sofort neu ausgeschrieben.

Eine Jury wird unter den Bewerber:innen eine Auswahl treffen. Für die derzeit noch belegten Räume wird eine Warteliste mit den ausgewählten Bewerber:innen eingerichtet.

Im Fokus steht die Vergabe an Produzent:innen zeitgenössischer bildender Kunst.

Ein wichtiges Kriterium ist die „künstlerische Relevanz“ der eingereichten Projekte. Es soll eine Ausgewogenheit der verschiedenen Altersgruppen, Geschlechter, Diversität, spartenübergreifender künstlerischer Ansätze berücksichtigt werden. Überwiegend sollen Künstler:innen nach der Kleinstverdiener:innenregelung zum Zug kommen. Die Einzelvergaben erfolgen auf Basis von Jurybewertungen durch den Kulturreferenten der Stadt Graz, Herrn Stadtrat Dr. Günter Riegler.

Bewerbungen ausschließlich über das Online-Formular!

Ende der Bewerbungsfrist: 2.4.2024 (24:00 Uhr)

Bitte beachten Sie, dass Auskünfte zu freien Ateliers bzw. deren Größe sowie zu den jeweiligen Mietkosten erst im nächsten Schritt möglich sind. Die Ausschreibung hat grundsätzlichen Charakter.

KONTAKT:
Maga Birgit Kulterer
Kulturamt der Stadt Graz
Stigergasse 2 (Mariahilfer Platz), 2. Stock, 8020 Graz
Tel.: +43/316/872-4923
e-mail: birgit.kulterer@stadt.graz.at