Klaus Unterrieder

1954 in Wien geboren, war Unterrieder zunächst als Journalist für Tageszeitungen und Magazine (u.a. Die Presse, trend) tätig und nahm Schauspielunterricht bei Lola Braxton, Kurt Sowinetz und Leon Askin.


In der Folge entstanden Kurzgeschichten, Essays, Minutenchancons, Theaterstücke, Drehbücher und Romanmanuskripte. Nach dem 2012 in der edition keiper erschienenen Roman FLUCH DER VERNUNFT arbeitet er am Roman "…UND DAHINTER BEGINNT DAS MEER", der im Frühling 2014 erscheinen wird.


Klaus Unterrieder lebt als freier Schriftsteller überwiegend in Graz, ist aber immer wieder auch als Schauspieler in markanten Rollen an diversen Bühnen (Schauspiel Köln, Centraltheater Leipzig, Salzburger Festspiele, Teatre Republique Copenhagen, Schauspielhaus Hamburg) zu sehen.


Unterrieder ist Mitglied des dänisch-österreichischen Perfomance-Ensembles SIGNA.